Projektstories
Erfolge, die bewegen
Erfolgreiche Entwicklung durch fundierte Analysen: Wir vergleichen Märkte, Wettbewerber und Chancen, um optimale Strategien zu entwickeln und nachhaltigen Erfolg zu sichern. Dank detaillierter Vergleichsstudien und individueller Handlungsempfehlungen schaffen wir eine solide Basis für langfristiges Wachstum.
Strategie für den Markteintritt einer Charterairline und Umsetzung
Ferienfluggesellschaft, Projektdauer >5 Jahre
Aufgabe
- Etablierung der Airline im DACH-Markt
- Streckenentwicklung
- Aufbau der Markenbekanntheit (B2B/B2C)
- Repräsentanz gegenüber Stakeholdern und Medien
- Ansprechpartner für Behörden und offiziellen Stellen
Ergebnis
- Entwicklung einer Markteintrittsstrategie und Durchführen von Bedarfsanalysen
- Aktive Rolle beim Markteintritt und -ausbau des Geschäfts (klassisch/dynamisch und Einzelplatz)
- Repräsentanz der Airline im DACH-Markt
- Prozessetablierung zur Streckenentwicklung in Abstimmung mit Veranstalterkunden
- Entwicklung und Umsetzung von Marketing und PR-MaßnahmenFlottenwachstum von 9 auf über 30 Flugzeuge
- vollumfängliche Kontaktanbahnung zu allen relevanten Playern, Führen der Gespräche und Vertragsverhandlungen. Vorstellung der Airline und Strecken.
- Kontaktausbau für Flughäfen und offizielle Stellen
Strategieentwicklung und Umsetzung des Markteintritts in den DACH-Markt
Europäische Charter Airline, Projektzeitraum 24 Monate
Aufgabe
- Markteinführung einer europäischen Airline im DACH-Markt
- Platzierung bei relevanten Stakeholder
- Abschluss entsprechender Verträge
- Positionierung innerhalb der Branche
Ergebnis
- Erfolgreicher Markeintritt mit Entwicklung und Ausbau neuer Strecken
- Abschluss relevanter Verträge mit Reiseveranstalter und Kooperationen
- Konzeptionierung von Wachstums – und Incentivemodellen
- Platzierung innerhalb der Branche
- Repräsentanz der Airline im DACH-Markt
Reorganisation Marketing & Vertrieb
Mittelgroßer deutscher Airport, Projektzeitraum 15 Monate
Aufgabe
- Entwicklung einer neuen Vertriebs- und Marketingstrategie und Supervision bei der Einführung
- Analyse und Bestandsaufnahme von Arbeitsprozessen
- Kontaktanbahnung zu Airlines, Reiseveranstaltern und Reisebüroketten
- Streckenentwicklung durch Analyse und Identifizierung von Verkehrsströmen, Potentialen und Nachfrageverhalten (B2B/B2C)
- Interim Management für Vertriebs- und Marketingaktivitäten
Ergebnis
- Konzeptionierung und Begleitung bei der Umsetzung der neuen Marketing- und Vertriebsstrategie
- Bessere Einbindung des Airports in die strategischen Prozesse bei Airlines und Reiseveranstaltern
- Signifikante Steigerung der Passagierzahlen im darauffolgenden Jahr
- Veranstaltungskonzept zur Kundenbindung
- Entwicklung und Einführung eines Konzeptes für die Vermarktung von Werbeflächen für Airport und Gewerbepark (Online/Print)
- Unterstützung bei der PR-Arbeit
Markteintritt testen, Bekanntheitsgrad erhöhen
Luxuszug Reiseveranstalter, Projektdauer 2 Wochen
Aufgabe
- Ein Veranstalter für Luxuszugreisen weltweit überlegt den Markteintritt nach Deutschland und möchte die Resonanz bei für ihn relevanten Zielgruppen testen und erste Spuren zur Markenbekanntheit legen.
Ergebnis
- Identifikation der richtigen Zielgruppe und Ansprache ausgewählter Reisevermittler.
- Organisation des Messeauftritts bei der relevanten Messe für Luxusreisen.
- Vorbereitung der richtigen Ansprache und des Materials.
- Repräsentanz und Auftritt bei der Messe, Erstkontakt und bilaterale Gespräche mit über 100 interessierten Reisemittlern.
- Protokollierung der Gespräche und Übergabe einer Kundendatei an den Auftraggeber.
- Kontaktanbahnung zu relevanten Medien.
Entwicklung einer Strategie für die Markteinführung einer Reise-App mit Schwerpunkt DACH-Markt
Touristik-Startup einer Bank, Projektzeitraum 2 Monate
Aufgabe
- Evaluierung von Marktpotentialen/Wachstumschancen
- Identifikation von zielgruppenspezifischem Nutzerverhalten in Bezug auf touristische Produkte
- Prüfung und Ausarbeitung der Produktgestaltung
- Kontaktanbahnung zu Leistungsträgern und Produktlieferanten
Ergebnis
Fachspezifische Ausarbeitung für die Beantwortung relevanter Themen und Fragestellungen für Gremienbeschlüsse
Identifikation und Ausarbeitung von Rahmenbedingungen in Bezug auf Konformität der DSGVO und des Pauschalreiserechtes
- Entwicklung von Ideen zu zusätzlichen Features der Reise-App, die Mehrwert bieten
- Ausarbeitung einer Roadmap mit chronologisch organisierten Tasks und KPIs für die Markteinführung unter Berücksichtigung des Bedarfs
Übernahme einer Repräsentanz Funktion
Fluggesellschaft, Projektdauer unbefristet
Aufgabe
- Vertretung und Repräsentanz im deutschsprachigen Raum, Ansprechpartner für Kunden, Leistungsträger, Behörden und Medien
- Kontaktanbahnung, Vermittlung und Hilfestellung bei organisatorischen, strategischen und rechtlichen Fragen sowie bei Schwierigkeiten
- Sprecherfunktion bei Pressekonferenzen, Interviews und Veranstaltungen
Ergebnis
- Auf- und Ausbau eines weitreichenden Netzwerks
- Vorstellung, Einführung, Vertretung und Begleitung von Verantwortlichen
- Positive Positionierung der Marke
- Garant für eine stabile und vertrauensvolle Basis zur Entwicklung der Geschäfte
- Krisenhandling und -kommunikation
Sport Sponsoring als effektives Marketing Tool
Fluggesellschaft, Projektdauer 6 Monate
Aufgabe
- Zur Steigerung des Bekanntheitsgrades im Einzugsgebiet neuer Abflughäfen sowie zur Kundenbindung werden effektive Marketingmaßnahmen gesucht.
Ergebnis
- Anbahnung, Verhandlung und Abschluss mehrerer Sponsoringverträge mit Fußballbundesligavereinen.
- Schaffung von TV-Präsenz und Aufmerksamkeit.
- Branding von Flugzeugen mit entsprechender medialer Aufmerksamkeit.
- Aktivierung von PR- und B2C-Maßnahmen zur Absatzsteigerung und Markenbekanntheit.
- Anbahnung von weiterer Geschäftsmöglichkeiten im B2B-Bereich.
- Organisation von Flügen für Mannschaften.
Konzeption und Systemevaluierung zur Ausweitung des Geschäftsbetriebes
Infrastrukturanbieter Reisen, Verkehr, Freizeit; Projektzeitraum 12 Monate
Aufgabe
- Konzeptionierung der vertikalen Erweiterung des Geschäftsbetriebs und Evaluierung der dafür notwenigen IT-Infrastruktur
Erstellen eines Business Case
Ergebnis
- Ausarbeitung von Fallstudien mit Betrachtung der möglichen Optionen
- Konzeptionierung anbieterübergreifenden, modularen IT-Systemlösungen zur Abdeckung der Anforderungen nebst konkreten Umsetzungsangeboten
- Führen der Vorgespräche mit Anbietern und Vorbereiten einer Umsetzung
Neuausrichtung der bestehenden IT-Infrastruktur
Boutique-Reiseveranstalter, Projektzeitraum 18 Monate
Aufgabe
- Ablösung des bestehenden Inventories
- Integration von dynamischer Paketierung
- Buchbarkeit im stationären Vertrieb
- Höhere Datenqualität und bessere Integration des Direktkundengeschäftes (IBE)
- Erhöhung des internen Automatisierungsgrad
- Definition der Arbeitsprozesse
Ergebnis
- Einführung von BEWOTEC daVinci als neues Inventory
- Integration BEWOTEC flexStore (flexFlight/flexHotel) für dynamische Paketierung
- Realisierung der Buchbarkeit über Amadeus TOMA und BEWOTEC myJack7
- Implementierung OTDS-Datenstandard zur Belieferung für Preisvergleichssysteme (Amadeus BISTRO)
- Integration der Amadeus Leisure IBE auf der eigenen Website
- Automatisierung und Prozessoptimierung für Fulfillment, Meldewesen und Abrechnung (Einkauf/Verkauf)
- Go-Live nach 12 Monaten, 6 Monate vor geplantem Projektende
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